Vor der Abreise


20.08.

So, meine Lieben, mein erster richtiger Blogeintrag folgt nun :-)

Noch gut zwei Wochen und dann geht es endlich los, meine Vorfreude wird immer größer.

Außerdem fühle ich mich so langsam auch „bereit“, da ich vom 06.08.-17.08. in Berlin an einem Vorbereitungsseminar teilgenommen habe.  Dort traf ich dann 20 motivierte „Gleichgesinnte“, denen das gleiche Abenteuer bevorstand. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und mit der Zeit ist die Gruppe echt zusammen gewachsen, sodass uns der Abschied wirklich schwer fiel (so einige Tränen sind geflossen ;-) ).  Zudem lernte ich dann auch endlich meine Projektpartnerin Saskia kennen, mit der ich zuvor schon viele E-Mails ausgetauscht hatte. Es war schon fast wie „Liebe auf den ersten Blick“. :-P Ich bin so unglaublich froh, dass ich sie hab und wir uns nun gemeinsam auf unser Jahr in Ghana freuen können. Ich lernte außerdem drei weitere  „Ghana-Leute“ kennen, die Zusagen für Projekte in und um Cape Coast bekommen hatten, sodass wir uns mit Sicherheit auch des Öfteren sehen werden und auch darauf freue ich mich sehr :-) Wir 5 „vertraten“ also das Land Ghana, während die Anderen in Länder wie Indien, Kirgistan und Uganda ausreisen werden. 

 Die zwölf Tage waren unglaublich intensiv und teilweise sehr emotional. Es wurden Themen wie „Entwicklungszusammenarbeit“, „Kultur“, „Motivation für das IJFD (Internationaler Jugend-Freiwilligendienst)“, „die eigenen Stärken und Schwächen“, „Kooperation“, „Kommunikation“  und vieles mehr behandelt. Unsere Seminarleiter (beide Ende 20 mit viel Auslandserfahrungen) haben die Themen auf eine sehr geduldige (wir waren oft sehr müde ;) ), lustige und verständliche Art mit uns besprochen, sodass ich nun echt das Gefühl habe, alle Themen bezogen auf unser IJFD (Internationaler Jugend-Freiwilligendienst) behandelt zu haben. 

Zudem hatten wir die Möglichkeit mit einer Rückkehrerin, die ein Jahr in Indien war zu sprechen, uns auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten. Viele ihrer Tipps bezogen sich speziell auf das Land Indien, sodass diese für mich nicht sehr nützlich waren. Doch auch ich fand ihre Präsentation und einige ihrer Tipps sehr interessant und hilfreich. An einem weiteren Tag hatten wir ein Gespräch mit einer Programmleiterin von unserer Organisation „VIA e.V.“, die alle organisatorischen Fragen beantworten konnte.

Rückblickend kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir die Zeit in Berlin sehr viel Spaß gemacht hat und ich hoffe, dass ich nach meinem Jahr in Ghana viele der Seminarteilnehmer-/innen wiedersehen werde. Durch die gemeinsame Erarbeitung der Themen, die Gespräche und nicht zu vergessen die Party-Abende sind mir die Leute wirklich ans Herz gewachsen. Eine tolle Zeit! :-)

Gruppenfoto auf dem Vorbereitungsseminar mit den beiden Teamern Florin (zweite Person von unten links) und Julian (zweite Personen von oben links)


02.09.

Wow, in 4 Tagen sitze ich tatsächlich schon im Flieger. So langsam wird es doch ernster, die letzten wichtigen Dinge sind erledigt und eingekauft und die Koffer stehen schon bereit. Nun ist wohl das Packen angesagt! Wo fang ich nur an?! Einen Koffer zu packen, in dem Dinge rein gehören, die ich 1 Jahr lang brauche, das ist echt schwierig sag ich euch! ;-)

Meine Abschiedsparty gestern Abend war dank der Hilfe und Unterstützung meiner Eltern und meines Bruders echt schön und ich bin wirklich für alle dankbar, die gekommen sind und von denen ich mich verabschieden konnte. Danke an alle für den unvergesslichen Abend, die tollen Geschenke und für die lieben Worte! :-)
Zum Glück wurde es auch zum Ende hin nicht allzu traurig, da ich irgendwie immer noch nicht richtig begreifen kann, dass ich meine Freunde tatsächlich erst in 12 Monaten wiedersehen werde. Wenn ich mich Montag von meiner besten Freundin verabschieden muss, dann wird es wahrscheinlich schon eher ein wenig traurig. Naja, auch der Abschied mit ganz vielen Tränen gehört dazu, da muss ich wohl durch!

Aaaaah, meine Vorfreude ist momentan echt auf dem absoluten Höhepunkt, ich weiß auch endlich mit wem  und wo ich wohnen werde. Ich freue ich mich sehr auf unsere WG, die aus Saskia (Gott sei Dank :-) ), Marlies (die ich erst bei unserem Zwischenstopp in Istanbul am Flughafen kennenlernen werde) und Marcel, unser Hahn im Korb :-) besteht. Marcel habe ich ebenfalls auf dem Vorbereitungsseminar kennengelernt. Saskia, Marcel und ich haben uns so super verstanden, dass wir alle gerade überglücklich sind, bald WG-Partner zu sein :-) . Jetzt kann es einfach nur gut werden! ;-)

Das war’s dann von mir hier aus Deutschland. Das nächste Mal melde ich mich, wenn ich wahrscheinlich schweißüberflutet überlege, wie ich meine ersten Eindrücke aufschreiben soll. ;-)

Ihr fehlt mir alle jetzt schon! Ich freue mich schon darauf, euch in 12 Monaten wiederzusehen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen