Juni '13

12.06.

Auch ein paar Buntstifte können den Tag schöner werden lassen!


Willkommen zu einer neuen Lektion „Ghana- mittendrin“ aus dem Land, in dem die Schulpause mit Trommeln bzw. Glocken (die die Schüler-/innen in die Hand nehmen und Lärm machen, wenn es so soweit ist) angekündigt wird. Einer Schule, in der jeden Morgen die Nationalhymne in der „Assembly“ gesungen, einmal das „Our father“ aufgesagt wird und viele Songs gesungen werden. Guten Morgen, du geliebte Schule in unserem über alles geliebten Land!

Nachdem die „athletic competitions“ zwischen den Grundschulen sowieso den JHS‘s (Junior High School) nun das ein oder andere Mal verschoben wurden (2 Tage vorher  hieß es dann: „Wie, der Sportplatz ist bereits besetzt? Oh, na dann machen wir es eben nächste Woche!“), kann ich nun endlich davon berichten. An 2 Tagen sollten diese Wettkämpfe stattfinden, allerdings fielen diese an einem Tag aufgrund des Regens aus. Naja, Hauptsache sie konnten an einem Tag stattfinden! Wir trafen uns also an einem Freitag um 8 Uhr morgens am Sportplatz und teilten die Schüler und Schülerinnen für die einzelnen Läufe ein (100m, 200m, 400m, 800m und 1500m). Die Schüler-/innen und ganz besonders wir als Sportlehrerinnen waren voller Vorfreude. So ging es dann auch ordentlich zu, als es hieß: „Ready, steady, go!“. Die Lehrer und Lehrerinnen und viele Mitschüler-/innen waren gekommen, um ihre Mannschaft anzufeuern. Kiki und ich standen mitten auf dem Sportplatz und haben uns die Seele aus dem Hals geschrien. Es wurde angefeuert, gesungen, getanzt, Lärm mit Trommeln gemacht und die Sieger wurden natürlich würdig gefeiert. Ein Tag voller Spaß und Spannung, der uns noch mehr zusammen geschweißt hat. Und das wichtigste Fazit des Tages: Wir sind unglaublich stolz auf „unsere Kinder“!!! Sie haben den Tag über Teamgeist bewiesen und haben ganz klar ihr Bestes gegeben. Ihr seid einfach spitze!








Ein weiteres sehr schönes Erlebnis ereignete sich letzte Woche. In den letzten Wochen hatte ich bereits für meine Klasse Päckchen mit Bleistiften, Buntstiften, Anspitzer, Linealen uvm. bekommen und habe diese am Montag mit in die Schule genommen. Als ich anfing, die Bleistifte zu verteilen, blieben die Kinder noch leise mit großen Augen auf ihren Plätzen sitzen und brachten noch ganz schüchtern ein „Thank You, Madame“ heraus. Als ich dann zu den Anspitzern überging, wurde es schon lauter und die Kinder fingen an, sich sehr zu freuen. Als dann auch noch jedes Kind seine eigenen Buntstifte bekamen war das Chaos vorprogrammiert. Obwohl die Lehrerin in der Klasse saß (und die Kinder sind sonst immer ab dem Zeitpunkt mucksmäuschenstill, wenn sie den Klassenraum betritt), sind die Kinder vor Freude in die Luft gesprungen, haben getanzt, gelacht, sind über Tische gehüpft, haben sich gegenseitig umarmt und sind schließlich auf mich zu gerannt (kurz hatte ich sogar ein wenig Angst, ich könnte überrannt werden). Es war einer der schönsten und unvergesslichsten Momente während der Schulzeit. Mit einer Kleinigkeit kann man den Kindern ein Funkeln in die Augen zaubern, das man selbst nicht mehr vergessen wird. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Bärbel, die mir die Schulmateriealien zukommen lassen hat. Du hast trotz der Ferne viel bewirkt und den Kindern den Tag verschönert. DANKE!





So langsam heißt es „Endspurt angesagt!“. Obwohl ich noch weitere 2 ½ Monate in diesem wundervollen Land verbringe habe ich das Gefühl, dass es so allmählich zum Ende kommt. Wir planen bereits die letzte Schulwoche, unseren letzten Culture Group-Auftritt, ich plane die Zeit mit meinem Besuch (das sind schließlich auch 5 Wochen am Stück) und man wird ständig gefragt, was man sich zum Abschied wünscht. So wie die Zeit schon gerast ist wird sie jetzt noch viel schneller vergehen. Miri kommt endlich (endlich endlich endlich!) am Samstag und 3 Wochen darauf begrüße ich Janina, nachdem ich Miri kurz vorher verabschiedet hab. Ich freue mich sehr auf euch, ihr 2! :-) 

Das Haus wird mal wieder voll, denn momentan ist außerdem ein Gast aus der Schweiz zu Besuch (sie war schon vor einem halben Jahr in dem Projekt meiner Mitbewohner und ist nun für 5 Wochen wiedergekommen und wohnt solange bei uns) und im Juli erwarten wir zudem Sassis Freund und Marlies‘ Schwestern. Also bitte niemand böse sein, wenn ich demnächst nicht so schnell antworten werde. ;-) Natürlich denke ich weiterhin an euch und ich muss zugeben, so ein klein wenig freue ich mich ja dann doch auf mein Zuhause in Deutschland! ;-) Obwohl ich auch ein wenig nervös werde bei dem Gedanken, meine Familie am Flughafen zu begrüßen... ob ich mich vor Freude überhaupt halten kann?! Naja, auch wenn nicht, stört das ja niemanden… stellt euch schon mal auf eine völlig abgedrehte und glückliche Tochter/Schwester ein! ;-)

1 Kommentar:

  1. Meine kleine, so große Alina-Efua:-), eine schönere Vorstellung, als die einer vor Freude völlig abgedrehten Tochter/Schwester...kanns kaum geben!:-) Stell dich schon mal auf eine mindestens abenso abgdrehte Mutter ein:-))
    Deine Mama, iluvSss!!
    Viel Spaß und tolle Erlebnisse nochmal mit deinen Besucherinnen/Freundinnen:-)

    AntwortenLöschen